Mein Angebot

Ich sorge in kurzer Zeit dafür, dass Ihre Mitarbeiter wieder ordentlich als Team arbeiten und sich auf das konzentrieren können, wofür sie eingestellt wurden:
Ihre Gäste glücklich machen.
Ihre Mitarbeiter kommen wieder gerne zur Arbeit und wandern nicht zur Konkurrenz.
Das ist ganz konkret: Mitarbeiterbindung. Und das in Zeiten, in denen gute Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie ein rares Gut geworden sind.
Und Sie als Führungskraft haben wieder Zeit für Ihre eigentlichen Aufgaben.
Mir ist es wichtig, Ihren Mitarbeitern dabei nichts vorzugeben, sondern sie zu empowern zukünftig anders, ja besser miteinander streiten zu können. Dadurch werden Ihre Teams selbständiger in der Konfliktbewältigung und enger zusammenwachsen.
Sie haben noch Zweifel, was das bringen soll, oder ob ich die richtige bin, Ihnen zu helfen? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen kurzen Call mit mir.

Wie können Sie sich das genau vorstellen?
Im ersten Telefongespräch analysieren wir gemeinsam Ihre Situation und lernen uns kennen. Das dient der gegenseitigen Vertrauensbildung und die ist das A und O der Konfliktlösung. Wir verschaffen uns gemeinsam einen Überblick und stimmen ab, wo wir in Ihrem Team individuell und wirkungsvoll anfangen können.
Wenn alle Beteiligten wirklich weitermachen wollen, beginnen wir mit der Mediation.
Diesen Weg gehe ich gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team, achtsam, zukunftsorientiert und wertschätzend.
Es ist unerheblich, wer Recht oder Schuld hat.
Ich konzentriere mich mit Ihrem Team nicht auf die Vergangenheit, die kann nämlich nicht mehr gestaltet werden. Die Zukunft jedoch schon.
Üblicherweise arbeite ich mit einem Team ein bis drei Tage lang an der Klärung eines Konfliktes. Oftmals entwickeln sich Konflikte über Jahre hinweg, da ist es utopisch zu glauben, dass sich diese in einer Sitzung lösen lassen. Doch nach der ersten Sitzung setzt sich der Klärungsprozess in Gang, und es entscheidet sich, wie viele Sitzungen wir brauchen werden.
Davon wird nicht nur Ihr Team profitieren, sondern auch Sie als Führungskraft
Denn die Klärung eines Konfliktes bedeutet für Sie:
- Die Mitarbeiter lernen wieder, miteinander zu kooperieren.
- Sie verstehen, wie sie auch in Zukunft als Team besser funktionieren, und können im nächsten Konflikt besser für sich sorgen und ihre Konflikte selbst lösen.
- Ihre Mitarbeiter bekommen Vertrauen in Sie als Führungskraft, weil sie sich um sie kümmern und ihre Herausforderungen ernst nehmen. Sie bleiben Ihnen als Mitarbeiter erhalten.
- Sie als Führungskraft konzentrieren sich wieder auf Ihre Kernaufgaben.
- Durch die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zerstrittener Hotel-Teams reduzieren Sie zudem die Folgekosten durch Konflikte in Ihrem Unternehmen.
Wenn nur ein kleiner Konflikt vorliegt, kann eine einzelne Besprechung schon reichen, um gemeinsame Ziele zu formulieren und die Umsetzung zu planen. Gerne moderiere ich auch Ihre Teammeetings, bei denen ich Sie ebenso begleite wie in einer Mediation.
Sie sind noch unsicher, ob Team-Mediation die passende Intervention für Sie und Ihr Team ist?

Hier noch einmal ein paar wichtige Gründe, warum Mediation funktioniert und 90% Erfolgsquote für sich sprechen, Konflikte nachhaltig und strategisch zu lösen.
- Die Lösung wird nach den Vorstellungen aller Beteiligten gemeinsam bearbeitet und entspricht daher Fairness- und Gerechtigkeitskriterien.
- Die Mediatorin ist allparteilich. Ich bin allen Seiten gleichsam menschlich zugewandt und inhaltlich neutral.
- Die Teammitglieder bekommen die Möglichkeit, im geschützten Raum wieder ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu verstehen und konstruktiv an einer Lösung zu arbeiten.
- Die Konfliktparteien können durch das Verstehen des jeweils anderen einen neuen Blick einnehmen und Ihre Aufmerksamkeit auf Fülle und Lösungen lenken, und wie sie zukünftig besser miteinander arbeiten können.
Was passiert eigentlich, wenn ich nichts tue?